Nach der Geburt: Das Wochenbett

Nach der Geburt hast Du und jede gesetzlich krankenversicherte Frau Anspruch auf die Unterstützung durch eine Hebamme. Dabei helfen und beraten wir Dich im Wochenbett bei allen Fragen, die das Kind und Deine Gesundheit betreffen.  

Die Wochenbett-Betreuung geht aber noch weiter: Wir achten auf Deine Rückbildung, die Wundheilung und sehen regelmäßig nach Deinem Wohlbefinden und dem Deines Babys.

Wir bitten um Verständnis, dass trotz vieler Bemühungen, eine Erreichbarkeit oder ein pünktliches Erscheinen beim Hausbesuch nicht immer gewährleistet werden kann. In Notfällen oder bei dringenden Fragen ist der zuständige Kreißsaal oder die Kinderstation (des St. Antonius Hospitals) rund um die Uhr zu erreichen.

  •  Du hast ges. Anspruch auf Unterstützung
  •  Beratung rund um Dein Kind und Gesundheit
  •  Still- und Trageberatung
  •  Hausbesuche im Wochenbett
    (nach Vereinbarung und je nach terminlicher Verfügbarkeit)

Stillberatung

Auch wenn das Stillen die “natürlichste” Form der Säuglingsernährung ist, stellt es eine frisch gebackene Mutter und das Neugeborene oftmals vor eine große Herausforderung. Beispielsweise bei Frühgeborenen oder bei Kindern mit angeborenen Fehlbildungen, wie der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Alle unsere Hebammen begleiten und unterstützen Dich schon im Kreißsaal und im Wochenbett bei Deinem Stillwunsch, bei Stillproblemen oder beim Abpumpen der Muttermilch. Aber auch schon vorab in der Schwangerschaft, wenn Du vor eine Problematik gestellt wurdest, können wir Dich beraten. Auch das Abstillen wirft oftmals Fragen auf, bei denen wir Dich unterstützen.

Termin zur Sprechstunde vereinbaren

Über die Online-Terminvereinbarung kannst Du ganz einfach und schnell einen Termin für die Sprechstunde vereinbaren.

Kurse nach der Schwangerschaft

Du hast das große Ereignis geschafft und die ersten aufregenden Wochen mit Deinem Baby sind schnell vergangen. Wir sind auch nach der Geburt für Dich da und unterstützen Dich dabei, dass sich Dein Körper wieder regeneriert und Du kommende Herausforderungen mit Deinem Baby meisterst.

Neben der intensiven und professionellen Betreuung durch unsere Kursleiterinnen, kannst Du Dich auf neue und alte Bekanntschaften und einen regen Austausch mit anderen Müttern freuen!
 

Zu den Angeboten

Hinweis zur Entbindung im Krankenhaus Kleve

Melde Dich bitte bei uns in der Praxis an, wenn Du im Krankenhaus Kleve entbinden möchtest! 

Wir legen dann eine Patientenakte für den Kreißsaal an.